21-24.05.2010 Pfingstfahrt nach Bad Münstereifel ...

Das Pfingsttreffen des Jugendrotkreuzes stand in diesem Jahr im Zeichen der Steinzeit.

Über Pfingsten haben acht Haaner JRK'ler ein Wochenende im Haus des Jugendrotkreuzes (HdJ) in Bad Münstereifel verbracht.
Während der Filmpremiere des neuen Fred- Feuerstein-Films am Freitagabend, kam es durch einen Fernseherdefekt unvermittelt zu einem Zeitsprung.
Alle 145 JRK'ler, die aus ganz Nordrhein zusammengekommen waren, wurden in die Steinzeit katapultiert. Dort landeten sie im Wohnzimmer der Familie Fred Feuerstein.

Jede Gruppe hatte eine bedeutende Erfindung mitgebracht, die sie den Feuersteins nun erklären sollte. Wir sollten Ihnen zeigen, wozu man Feuer nutzen kann und führten dazu ein Theaterstück auf. Auch andere wichtige Erfindungen waren vertreten, wie elektrisches Licht, ein Fernseher oder das JRK selber.
Am nächsten Morgen ging es mit Workshops zum Thema Steinzeit weiter. Wir erprobten uns im Hüttenbau und in einem Fotokurs.

Nach dem Abendessen begaben sich alle Gruppen runter in die Stadt Bad Münstereifel. Dort organisierten wir in einer Stadtrally, eine Demo zum Erhalt eines fiktiven Steinbruchs. Mit einem Fackelzug und gebastelten Schildern, ging es wieder zurück zum HdJ. Danch ließen wir den Abend am Lagerfeuer ausklingen.

Der Sonntag startete mit einem Großgruppenspiel, dass den ganzen Tag andauerte. Dabei ging es darum, dass verschiedene andere Filmfiguren durch den defekten Fernsehr in die Steinzeit geraten sind. Unsere Aufgabe war es nun, mit verschiedenen kleinen Spielen und Tauschaktionen, den Fernseher wieder zu reparieren. Dadurch konnten die Filmfiguren wieder dahin zurückkehren, wo sie hingehörten.
Die Filmfiguren reichten dabei von Gandalf aus "Herr der Ringe" bis Mickey Maus.

Am Abend stand dann noch eine Nachtwanderung an. Dabei mussten einzelne Gruppen einen Weg mit verschiedenen Stationen abgehen. Die Story dahinter war, dass der Dino der Feuersteins krank geworden ist und nun ein Heilmittel beschafft werden musste. An den Stationen mussten nicht nur Geschick und sportlicher Einsatz bewiesen werden, sondern auch eine gute Nase.

Am nächsten Morgen, bedankten sich die Feuersteins dann bei uns mit einer Steinzeitolympiade. Dabei gab es Disziplinen, wie Keulenkampf, Dinojagd, Eiersuche oder Dinosaurierrennen.
Nach den sehr lustigen, aber auch anstrengenden Spielen verabschiedeten wir uns von den Feuersteins und reisten durch den reparierten Fernseher wieder in unsere Zeit.

Für weitere Eindrücke besuchen Sie doch mal unsere Bildergalarie...

Weitere Informationen finden sich auch auf unser Landesverbandshomepage

Seite drucken Seite empfehlen nach oben